Über uns

Liebe Musikfreunde !

Die Altersstruktur der europäischen Bevölkerung, verschiebt sich immer weiter nach hinten, das heisst, wir werden statistisch gesehen immer älter. Gott sei Dank fühlen sich immer mehr Menschen am Beginn ihres Pensionistendaseins wohl, fit und agil. Allerdings sind sie nicht mehr bereit, sich diese angenehme Zeit durch Zwänge, Termine, Stress, usw. versauern zu lassen. Nach einem arbeitsreichen Leben, wollen sie ihren Lebensabend geniessen. Sie gehen diversen Hobbys, sei es aktiv oder passiv, nach (Sport, Konzerte, Kultur, Malerei, Musik, Reisen, usw.), ohne allzu große Verpflichtungen einzugehen. Sie haben sich einen ruhigen Lebensabend redlich verdient.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich manche Musiker ins Inaktivendasein verabschiedet haben. Aus verschiedenen Gründen war ihnen das Marschieren zu beschwerlich, wöchentlich 2 Proben, der Ausrückungsstress (in der Saison fast jedes Wochenende), usw. haben sie dazu bewogen, das Instrument in die Ecke zu stellen und sich mehr ihrer Familie zu widmen.

Die Musik sollte jedoch ein Hobby für das ganze Leben sein. In vielen Städten entstanden daher „Senioren-Musikgruppen“.  Diese Musikkapellen sollten ähnlich funktionieren, wie eine Jugendkapelle, nur eben mit an-deren Vorzeichen. Die Erfahrungsberichte zeigen alle, dass sich bald spielfähige Gruppen zusammenfanden. Vor allem  holten einige inaktive  ehemalige Musikanten ihre Instrumente hervor und auch mancher, der in seiner Jugend einmal ein Musikinstrument erlernt hat, fand wieder Spass am Musizieren in der Gruppe. Es wird daher auch im Bereich Germersheim die Gründung einer Seniorenmusik  in Erwägung gezogen.  Was wir nicht wollen ist noch ein Verein.

Eine Seniorenmusik soll auch keine Konkurrenz zu bestehenden Vereinen sein und es sollen auch keine aktiven Musiker von Vereinen abgeworben werden. Sie soll eine sinnvolle Ergänzung im Alltag älterer Mitmenschen sein und wird ausserdem für das gesellschaftliche Leben unserer Stadt bzw. der Region sehr wertvoll sein.

Zu Beginn ist  eine Seniorenkapelle die Spass an der Musik hat geplant. Für die Proben, die alle 14 Tage (bei Interessen auch öfter) stattfinden sollen, steht in Germersheim ein entsprechender Raum bereits zur Verfügung. Die Freude an der Musik steht dabei  an erster Stelle. Es wäre schön,  wenn sich die/der Eine oder Andere  der Seniorenmusik anschliessen würde und damit den Klangkörper der Gruppe zu erweitern. Es gibt keinen Drill, die Seniorenmusik sollte „ein lockerer Haufen“ sein, der geeignet ist für alle die gerne Musik machen wollen, aber es etwas ruhiger angehen möchten.

Gib Dir einen Ruck, melde Dich oder komm einfach mal vorbei.

Es ist uns jede(r) willkommen!

Inzwischen finden die Musikproben wöchentlich statt. Dienstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Vereinsheim der Stadtkapelle Germersheim, Waldstr. 5 A, 76726 Germersheim.